MICHAIL LIFITS SPIELT MOZART: FANTASIEN, RONDOS UND SONATEN FÜR KLAVIER

 

Bewertung: 5*****

 

"Ein neues Talent, mal wieder. Ein Debütalbum bei einer ganz großen Plattenfirma. Schnell sind die Labels dabei, wenn es gilt, sich Newcomer als Exklusivkünstler zu sichern - ebenso schnell aber lassen sie die jungen Interpreten dann auch wieder fallen, wenn sie sich nicht verkaufen. Im Falle des 1982 in Taschkent in Usbekistan geborenen Michail Lifits darf man darauf hoffen, dass wir hier den Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen ihm und der Decca miterleben.Eine reife Deutung.

 

Werke von Wolfgang Amadeus Mozart hat er für dieses Debüt gewählt, was schon einmal für ihn spricht. Denn wie viel leichter ist es, mit donnerndem Virtuosentum Eindruck zu schinden. Bei Mozart dagegen kann sich keiner verstecken. Und das versucht Michail Lifits auch gar nicht. In der d-Moll-Fantasie nimmt er sich selbstbewusst alle Freiheiten, die der Komponist ihm eröffnet. Wer das Stück gut kennt, ist zunächst verblüfft, dann gefesselt und am Ende fasziniert von einer sehr individuellen, aber absolut durchdachten, ja reifen Deutung, bei der es keinen Takt lang um Provokation geht, sondern nur darum, die Noten sinnhaft auszudeuten.

 

Auch im Adagio KV 540 zeigt Lifits Mut zum Langsamen und zum Leisen. Er beherrscht die Kunst des leicht verschatteten Pianissimo, spinnt die Melodielinie wie einen feinen Silberfaden. Bei den beiden frühen Sonaten KV 282 und KV 311 wie auch bei den leichtgewichtigen „Duport“-Variationen entwickelt er sein Spiel dagegen ganz aus dem Geist des Rokoko, des galanten Stils. Leicht und anmutig ist hier sein Anschlag, wie ein sprudelnder Quell schäumen die Begleitfiguren, in den raschen Passagen klingt der brillante Steinway mitunter sogar fast ein wenig nach Hammerklavier. Und wie er bei den konventionellen harmonischen Wendungen die schwere, betonte Dominante in die leichte Tonika aufzulösen weiß, das ist schon von großer gestischer Eleganz."

Please reload

 IMPRINT  |  DOWNLOADS  |  CONTACT

© 2018 Michail Lifits.  All rights reserved. 

0